indexrennen.de

Auch in stürmischen Zeiten auf sicherem Kurs

Realisierung der Automatisierung

Die Automatisierung von Abläufen in Excel realisieren wir mit VBA (Visual Basic for Applications), der hinter Excel liegenden Programmiersprache.

Vieles ist mit reiner Abbildung über Zellbezüge gar nicht möglich. Aber auch mit Zellbezügen Machbares programmieren wir. Das gewährleistet Übersichtlichkeit und Flexibilität für weitere Anpassungen.

Bei größeren Berechnungen lesen wir alles in den Speicher, rechnen dort und schreiben erst die fertigen Ergebnisse wieder in die Zellen. Das bringt einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem permanenten Lesen aus und Schreiben in Zellen der Tabellenblätter. Darüber hinaus macht es das Programm übersichtlicher mit passend benannten Variablen / Arrays (Gruppen von Daten) zu arbeiten statt auf die Zellen zuzugreifen.