indexrennen.de

Auch in stürmischen Zeiten auf sicherem Kurs

Excel-Automatisierung: Beispiel

Hier ist ein Beispiel für ein automatisiertes Excel-Programm im Bereich Finanzwesen.

Wir wurden um ein Progrämmchen gebeten, dass für Bitcoin Aussichten berechnet. Der Interessent hatte das Gefühl, dass heftige Ausschläge eine Kursumkehr wahrscheinlich machen.
Das haben wir geprüft und ihm ein Werkzeug an die Hand gegeben um sein Gefühl zu quantifizieren.

Das Programm berechnet im ersten Schritt aus der Kurshistorie, bei welchem
prozentualen Abstand des Kurses von einem gleitenden Durchschnitt (20, 50, 100 und 200 Tage)
auf Sicht eines bestimmten Zeitraums (7, 14, 30 und 90 Tage)
welche mittlere prozentuale Kursentwicklung stattfand.
Die Ergebnisse dieses ersten Schritts (auf Kursen von 8/2011 bis 1/2022) sehen Sie hier oder ganz unten auf dieser Seite:
Auf der x-Achse (horizontal) steht der Abstand des Kurses vom jeweiligen gleitenden Durchschnitt ("SMA", simple moving average).
Auf der y-Achse (vertikal) steht die zum jeweiligen x-Wert gehörige historische Kursentwicklung im betrachteten Zeitraum.

Im zweiten Schritt werden für den aktuellen Kurs die Abstände von den gleitenden Durchschnitten berechnet und verzeichnet, welche Kursentwicklungen in der Vergangenheit auf diesen Werte folgten.

Eine zweite Ergebnistabelle ist trendbereinigt. Dort wird herausgerechnet, dass Bitcoin in der Vergangenheit kräftig gestiegen ist und somit die auf obige Weise ermittelten Prognosen meist positiv sind, also implizit einen weiteren Kursanstieg in bisherigem Tempo annehmen.

Das Programm ist noch einfach und bietet viele Möglichkeiten zur Erweiterung.
So können die Kurse automatisch gelesen werden (sofern das Auslesen der Seite erlaubt ist) statt die Historie von Hand zu ergänzen.
Es lässt sich auch jedes andere Finanzinstrument, das ausreichend Historie hat, auswerten.
Statt der Abstände von gleitenden Durchschnitten können andere Indikatoren berücksichtigt werden.
Der Zeithorizont muss nicht in Tagen gemessen sein, sondern kann auch kurz- oder längerfristig sein.

Warnhinweis:
Die Erwartungswerte zeigen ausschließlich, wie sich die Kurse in der Folge der aktuell vorliegenden Konstellation in der Vergangenheit entwickelt hätten und sind keine Handelsempfehlung. Die berechneten Werte können die Zukunft nicht zuverlässig prognostizieren. Weiterhin ist bei Spekulationen zu beachten, dass zum Teil hohe Handelsgebühren anfallen und zusätzlich erwirtschaftet werden müssen.